Firmung

Die Firmung ist das Sakrament des Heiligen Geistes. Durch den Heiligen Geist will dir Gott Stärke und Mut schenken. Gerade in deinem Alter gewinnen die großen Entscheidungen des Lebens an Bedeutung: Welche Ziele habe ich im Leben? Welche Schwerpunkte möchte ich setzen? Was möchte ich einmal arbeiten – und welcher Weg führt dort hin? Und überhaupt: Was hat Gott damit zu tun? In diesen Fragen möchte Gott mit dir gehen und dich stärken, damit du deine Ziele auch erreichen kannst. Zum anderen ist die Firmung auch ein Bekenntnis zu deinem Glauben: An den dreifaltigen Gott zu glauben haben deine Eltern stellvertretend für dich in deiner Taufe beschlossen. Nun kannst du diesen Entschluss selbst erneuern und bekräftigen.

Alle Jugendlichen der 7. und 8. Klasse oder darüber hinaus, welche noch nicht gefirmt sind, sind daher herzlich zum Firmvorbereitungskurs und zur Firmung eingeladen.

Das wird benötigt:

Für die Anmeldung ein Taufzeugnis. Wenn der Firmbewerber nicht in unserem Pfarrverband getauft wurde, benötigen wir eine Kopie des Taufzeugnisses. Bei der Online-Anmeldung kann diese gleich mit hoch geladen werden.

Der Firmbewerber braucht Zeit für die Treffen, Veranstaltungen und Gottesdienste, die im Rahmen der Firm-Vorbereitung angeboten werden. Die Termine erfahren sie bei der Anmeldung.

Einen Paten / eine Patin, der / die der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt und bereits gefirmt ist. Sollte der Firmbewerber keine geeignete Person finden, kann auf den Paten / die Patin verzichtet werden oder eine Firmzeugin/ ein Firmzeuge den Firmling begleiten

Hier geht es zur Online-Anmeldung:

https://www.pfarrverband-dietramszell.de/anmeldung/firmung

Falls die Online-Anmeldung nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.