Taufe Intern

D:\Temp\10\baptismal-font-2554096_by_roall_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice.jpg

Informationen für Angehörige des Pfarrverbands Dietramszell

Liebe Eltern,

wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes. Es freut uns auch, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten – gerne begleiten wir Sie dabei.

Damit die Taufe für alle Beteiligten reibungslos ablaufen kann, möchten wir Sie bitten, folgende Rahmenbedingungen zu beachten:

• Der traditionelle Ort der Taufe ist immer die eigene Pfarrkirche. In unserem Pfarrverband wären dies die Kirchen Mariä Himmelfahrt, Dietramszell; St. Leonhard, Ascholding; St. Valentin, Hechenberg; St. Katharina, Thankirchen; Sieben Schmerzen Mariens, Linden. Es ist auch möglich in Wallfahrtskirchen zu taufen. Dies trifft im Pfarrverband Dietramszell auf Maria Elend und St. Leonhard in Dietramszell zu. Für Familien aus dem Pfarrverband Dietramszell ist es aber auch möglich in der jeweiligen Filialkirche des Ortes, in dem sie wohnen, die Taufe zu feiern. Auf dem Gebiet unseres Pfarrverbands liegen auch viele schöne Hofkapellen, private Kapellen oder kommunale Kapellen. In ihnen ist die Feier der Taufe nicht möglich.
  • Der erste Schritt zur Taufe ist die Kontaktaufnahme mit dem Pfarrbüro Dietramszell. Dort wird Ihr Terminwunsch aufgenommen. Der Seelsorger, der die Taufe Ihres Kindes mit Ihnen feiert meldet sich dann bei Ihnen und vereinbart das Taufgespräch. Setzen Sie sich hier am besten frühzeitig mit uns in Verbindung, damit die Terminklärung und die Unterlagen rechtzeitig erledigt sind.
  • Zusätzliches Schmücken der Kirche kann nur in Absprache mit der Mesnerin/dem Mesner geschehen, die/der Sie gerne berät. Unser Pfarrbüro kann hierzu den Kontakt herstellen. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich, wenn Sie den Blumenschmuck nach der Taufe zur Ehre Gottes in der Kirche belassen möchten.
  • Die Taufe ist eine religiöse Feier. Ihr Charakter soll nicht verfremdet oder überlagert werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Blumenstreuen in der Kirche oder auf Kirchengrund nicht gestattet ist. Auch ist es nicht erlaubt vor der Kirche Luftballons steigen zu lassen.
  • Es ist möglich, in unseren Kirchen Film- oder Fotoaufnahmen der Taufe zu machen. Sprechen Sie sich dazu mit dem Taufspender ab. In jedem Fall bitten wir auch hier darum, die Würde des sakralen Raumes zu achten.
  • Bitte denken Sie daran, dass ohne vollständig ausgefüllte und unterschriebene Taufanmeldung und der Patenbescheinigung keine Tauffeier stattfinden kann.
  • Für die Taufe fallen keine Kosten an.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und Gottes Segen für Ihre weiteren Wege!

Thomas Neuberger, Dekan