Hochzeit extern

Informationen für auswärtige Paare

Liebes Brautpaar,

wir freuen uns, dass Sie einander gefunden haben und durch die Feier der kirchlichen Hochzeit unter dem Segen Gottes gemeinsam durchs Leben gehen möchten. Es freut uns auch, dass Sie Ihre Hochzeit in einer der Kirchen des Pfarrverband Dietramszell feiern möchten – Sie sind uns herzlich willkommen.

Damit Ihre Trauung für alle Beteiligten reibungslos ablaufen kann, möchten wir Sie bitten, folgende Rahmenbedingungen zu beachten:

• Bei auswärtigen Trauungen empfehlen wir dringend, dass Sie einen eigenen Geistlichen für die Trauung mitbringen. Die Seelsorger des Pfarrverbands Dietramszell können hier nur begrenzt zur Verfügung stehen. Der Pfarrer Ihrer Wohnpfarrei ist hier die erste Anlaufstelle. Für das Traugespräch und ebenso das Ehevorbereitungsprotokoll sind ebenfalls die Seelsorger der Pfarrei, in der Sie wohnen zuständig. Setzen Sie sich hier am besten frühzeitig mit ihnen in Verbindung, damit die Unterlagen rechtzeitig vorliegen. Beachten Sie bitte, dass Sie einen Taufschein benötigen. Diesen erhalten Sie im Pfarramt der Pfarrei, in der sie getauft wurden. Zum Zeitpunkt der kirchlichen Hochzeit darf der Taufschein nicht älter als sechs Monate sein.
  • Zusätzliches Schmücken der Kirche kann nur in Absprache mit der Mesnerin/dem Mesner geschehen, die/der Sie gerne berät. Unser Pfarrbüro kann hierzu den Kontakt herstellen. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich, wenn Sie den Blumenschmuck nach der kirchlichen Trauung zur Ehre Gottes in der Kirche belassen möchten.
  • Wir bitten auch darum, dass sich der jeweilige Geistliche, der die Trauung hält, rechtzeitig mit dem Mesner/ der Mesnerin in Verbindung setzt, um Details abzusprechen (Brautbetstuhl, Kommunion unter beiderlei Gestalten, Hochzeitskerze, liturgische Gewänder etc.)
  • Die kirchliche Trauung ist eine religiöse Feier. Ihr Charakter soll nicht verfremdet oder überlagert werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Reis- oder Blumenstreuen in der Kirche oder auf Kirchengrund nicht gestattet ist. Auch ist es nicht erlaubt vor der Kirche Luftballons steigen zu lassen.
  • Es ist möglich, in unseren Kirchen Film- oder Fotoaufnahmen der Trauung zu machen. Sprechen Sie sich dazu mit dem Geistlichen ab, der ihre Trauung hält. In jedem Fall bitten wir auch hier darum, die Würde des sakralen Raumes zu achten.
  • Die Ministranten dürfen nach dem Gottesdienst am Kirchenportal sammeln. Das Geld verbleibt in unserer Pfarrei und kommt unserer pfarrlichen Jugendarbeit zugute.
  • Bitte denken Sie daran, dass ohne Bestätigung der standesamtlichen Trauung sowie dem vollständig ausgefüllten Brautprotokoll keine kirchliche Trauung stattfinden kann.
  • Für Ihre Trauung fallen Stolgebühren in Höhe von 25€ (bei einer Brautmesse zusätzlich 5€ für die Messintention) an. Diese Gebühren entsprechen den allgemeinen diözesanen Richtlinien. Eine entsprechende Rechnung erhalten Sie nach erfolgter Trauung per Post.
  • Für manche Kirchen unseres Pfarrverbands fallen Kirchennutzungsgebühren an:

Pfarrkirche Dietramszell, 200€: IBAN DE76 7016 9598 0007 1109 36

Pfarrkirche Hechenberg, 200€: IBAN DE96 7016 9598 0007 1205 67

Diese Gebühr bitten wir Sie bereits vor der Hochzeit an uns zu überweisen. Erst nach Zahlungseingang ist die Reservierung der Kirche verbindlich. Sie erhalten hierzu dann eine Bestätigung.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit der Hochzeits- und Ehevorbereitung!

https://www.pfarrbriefservice.de/sites/default/files/atoms/image/bride-and-groom-3780598_by_congerdesign_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice.jpg.jpg Thomas Neuberger, Dekan