Taufe extern

D:\Temp\10\baptismal-font-2554096_by_roall_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice.jpg

Informationen bei auswärtigen Taufen

Liebe Eltern,

wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes. Es freut uns auch, dass Sie die Taufe Ihres Kindes in einer der Kirchen des Pfarrverband Dietramszell feiern möchten – Sie sind uns herzlich willkommen.

Damit die Taufe für alle Beteiligten reibungslos ablaufen kann, möchten wir Sie bitten, folgende Rahmenbedingungen zu beachten:

• Taufen sind in allen Pfarr- und Kuratiekirchen unseres Pfarrverbands möglich (Mariä Himmelfahrt, Dietramszell; St. Leonhard, Ascholding; St. Valentin, Hechenberg; St. Katharina, Thankirchen; Sieben Schmerzen Mariens, Linden). In der Wallfahrtskirche Maria Elend in Dietramszell sind Taufen ebenfalls möglich. Auf dem Gebiet des Pfarrverband Dietramszell liegen aber auch viele schöne Kapellen. In ihnen ist die Feier der Taufe nicht möglich.
  •  Bei auswärtigen Taufen empfehlen wir dringend, dass Sie einen eigenen Geistlichen für die Taufe mitbringen. Die Seelsorger des Pfarrverbands Dietramszell können hier nur begrenzt zur Verfügung stehen. Der Pfarrer Ihrer Wohnpfarrei ist hier die erste Anlaufstelle. Für den Entlassschein ist ebenfalls der Pfarrer der Pfarrei, in der Sie wohnen zuständig. Für die Taufanmeldung wenden Sie sich dann ans Pfarramt Dietramszell. Das Taufgespräch führt der Geistliche, der auch die Taufe hält. Setzen Sie sich hier am besten frühzeitig mit ihm in Verbindung, damit die Unterlagen rechtzeitig vorliegen.
  • Zusätzliches Schmücken der Kirche kann nur in Absprache mit der Mesnerin/dem Mesner geschehen, die/der Sie gerne berät. Unser Pfarrbüro kann hierzu den Kontakt herstellen. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich, wenn Sie den Blumenschmuck nach der Taufe zur Ehre Gottes in der Kirche belassen möchten.
  • Wir bitten auch darum, dass sich der jeweilige Geistliche, der die Taufe hält, rechtzeitig mit der Mesnerin/dem Mesner in Verbindung setzt, um Details abzusprechen (Taufwasser, Taufkleid, liturgische Gewänder etc.)
  • Die Taufe ist eine religiöse Feier. Ihr Charakter soll nicht verfremdet oder überlagert werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Blumenstreuen in der Kirche oder auf Kirchengrund nicht gestattet ist. Auch ist es nicht erlaubt vor der Kirche Luftballons steigen zu lassen.
  • Es ist möglich, in unseren Kirchen Film- oder Fotoaufnahmen der Taufe zu machen. Sprechen Sie sich dazu mit dem Taufspender ab. In jedem Fall bitten wir auch hier darum, die Würde des sakralen Raumes zu achten.
  • Bitte denken Sie daran, dass ohne vollständig ausgefüllte und unterschriebene Taufanmeldung und den Entlassschein keine Tauffeier stattfinden kann.
  • Für manche Kirchen unseres Pfarrverbands fallen Kirchennutzungsgebühren an:

Pfarrkirche Dietramszell und Maria Elend, 100€: IBAN DE76 7016 9598 0007 1109 36

Pfarrkirche Hechenberg, 150€: IBAN DE96 7016 9598 0007 1205 67

Diese Gebühr bitten wir Sie bereits vor der Taufe an uns zu überweisen. Erst nach Zahlungseingang ist die Reservierung der Kirche verbindlich. Sie erhalten hierzu dann eine Bestätigung.

Für die Taufe selbst fallen keine Gebühren an.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und Gottes Segen für Ihre weiteren Wege!

Thomas Neuberger, Dekan